Nonnenstieg-Bürgerinitiative 19.2.14
Kritik am Verfahren des Bauausschusses

Die Nonnenstieg-Bürgerinitiative stellt völlig überrascht fest, dass im letzten Moment das Thema "Ehemaliges IWF" auf die Tagesordnung zur Bauausschuss-Sitzung am morgigen Donnerstag, 20. Februar 2014 gesetzt wurde, unter Nichteinhaltung der üblichen Ladungsfristen. Durch diese von OB Meyer (SPD) gebilligte Vorgehensweise wird den meisten Bürgern im Stadtviertel die Möglichkeit genommen, sich auf die Sitzung vorzubereiten. "Die Bekanntmachung des Tagesordnungspunktes "Ehemaliges IWF" erst einen Tag vor der Sitzung hat uns völlig überrascht", so die Sprecherin Elizabeth Gregorius am heutigen Mittwoch. "Wir halten die Vorgehensweise der Verwaltung und des Oberbürgermeisters für sehr unsensibel und bitten die Fraktionen aller Parteien eindringlich darum, diese Kurzfristigkeit abzulehnen und das Thema IWF auf die nächste Sitzung zu vertagen. Dies würde sicherlich die Glaubhaftigkeit der Zusage des Bauausschussvorsitzenden am 6. Februar stützen, dass man durch die erneute Auslegung verlorenes Vertrauen zwischen Bürgern, Politik und Verwaltung wieder herstellen wolle. Die korrekten Ladungsfristen sollten unbedingt eingehalten werden, ganz besonders bei umstrittenen Bauprojekten wie diesem." OB Meyer hätte unseres Erachtens so nicht entscheiden dürfen. Die Nonnenstieg-Bürgerinitiative erwartet von einem Oberbürgermeister die notwendige Sensibilität und einen persönlichen Einsatz für mehr und nicht für weniger Bürgerbeteiligung. Das IWF-Auslegungsverfahren wird aufgrund eines Verfahrensfehlers, den die Nonnenstieg- Bürgerinitiative im Januar 2014 aufgedeckt hatte, wiederholt.

 

Archiv der Nonnenstieg-Bürgerinitiative

Dies ist eine archivierte Meldung des Nachrichtenportals von goest (goettinger stadtinfo, Online-Magazin).

Die Archivierung wurde von der Nonnenstieg-Bürgerinitiative vorgenommen. Wir danken goest für die Erlaubnis vom 29.01.2014, diese und andere Meldungen zu archivieren und unseren interessierten Leserinnen und Lesern zur Verfügung zu stellen.
Die Archivierung ist deswegen notwendig, weil die Meldungen bei goest nach einiger Zeit vom Netz genommen werden. Die urheberrechtlichen Bedingungen von goest gelten auch hier in vollem Umfang. Die Verantwortung für diese spezielle Archivseite liegt bei der Nonnenstieg-Bürgerinitiative, Impressum siehe Fusszeile dort.